2022
Die Deutschen sind Schisser. Sie sind vorsichtig, sie sind risikoscheu, sie haben Angst vor allem Neuen, Unbekannten und vor allem vor Veränderungen. Der Begriff „German Angst“ findet seinen Ursprung im Ausland und bezeichnet eben dieses panische Angstverhalten der deutschen Bevölkerung.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich mich 6 Monate mit diversen Ängsten auseinandergesetzt - entstanden ist schließlich das Buch "German Angst - das Volk der Angsthasen". Es widmet sich eben dieser irrationalen Angst auf eine humorvolle Weise, beleuchtet die Sicht verschiedenster Länder auf die Deutschen und lädt zum Schmunzeln ein.
Während der Konzeption und anschließenden Gestaltung habe ich über die plakative Farbgebung, die großzügige Gestaltung mit Weißraum, die Prägung auf dem Cover sowie die offene Fadenbindung in den CI-Farben eine starke visuelle Sprache erarbeitet. Neben dem Editorial Design und dem Schreiben der Texte habe ich außerdem einen Illustrationsstil entwickelt, welcher das Thema noch einmal aufgreift, dem diffusen Gefühl der Angst ein Gesicht verleiht und sie somit greifbarer macht.









_________________________________
Dieses Projekt ist im Rahmen meines Abschlusses als staatlich akkreditierte Kommunikationsdesignerin an der European School of Design, Frankfurt am Main, entstanden. Die betreuenden Dozenten waren Detlef Wildermuth und Ralph Thamm.